Sandallion

vorige Seite (Sagalassos in Pisidien) zur Übersicht: Antike Orte nächste Seite (Sebeda in Lykien) zur Startseite
 
Beschreibung anzeigenAnfahrtskarte anzeigenGebietskarte anzeigenBildersammlung anzeigen
 
Anfahrt

Anfahrt

Anfahrtskarte anzeigen

Sandallion (N37,65210/E030,75703), manchmal von den antiken Geographen auch unter den Namen Minassos oder Tityassos erwähnt, ist eine antike Bergsiedlung hoch in den Bergen südlich oberhalb der türkischen Ortschaft Güneyce (N37,67113/E030,74922). Direkt westlich eines großen Parkplatzes führt ein mit Kapıkaya ausgeschilderter Abzweig (N37,65906/E030,71621) von der Landstraße D685 nach Norden. Diesen Abzweig erreicht man vom nördlich gelegenen Isparta kommend nach ca. 22 km Fahrt; südlich von Aksu/Antalya kommend muss man ca. 90 km zurücklegen. Kurz nach dem Abzweig gabelt sich der Weg auf; man hält sich jeweils rechts und fährt 4,5 km bis in die türkische Ortschaft Güneyce hinein. Der Weg führt weiter zur östlich gelegenen Ortschaft Çukurköy. Auf dem Weg dorthin, knapp 3 km nach Güneyce, zweigt ein Waldweg nach Süden ab. Dieser Weg, allerdings nur noch mit einem Geländewagen befahrbar, führt nach weiteren 4 km direkt zum antiken Ort.

Anfahrtskarte anzeigen

Gebietskarte anzeigen
Gebietskarte anzeigen
Örtlichkeit

Örtlichkeit

Sandallion ist eine antike Bergsiedlung, die etwa 1350 Meter hoch in den Taurus-Bergen liegt. Um das Stadtzentrum mit der Agora herum, ist das Gelände zwar einigermaßen flach, aber sonst finden sich verschiedene Gebäudereste an den recht steilen Hängen der umliegenden Berge. Auch die Anfahrt über den beschriebenen Waldweg ist ins besonders im letzten, weil recht steilen und steinigen Teil nicht unproblematisch. Festes Schuhwerk ist Pflicht; etwas Kondition und Vorsicht sollten aber für eine Begehung ausreichen. Etwas genauer sollte das Wetter beobachtet werden, weil hier keine Schutzmöglichkeit gefunden werden kann. In Sandallion gibt es keinen Wärter und es ist kein Eintrittspreis zu bezahlen.

Geschichte

Geschichte

Noch nicht geschrieben

Besichtigung

Besichtigung

Bildersammlung anzeigen

Noch nicht geschrieben.

Bildersammlung anzeigen

Bildersammlung anzeigen
Bildersammlung anzeigen

Alle Rechte bei: www.histolia.de
Contact - Copyright - Disclaimer
Copyright © 2004 - 2017