St. Nikolaus-Insel

vorige Seite (Nephelis in Kilikien) zur Übersicht: Antike Orte nächste Seite (Nisa in Lykien) zur Startseite
 
Beschreibung anzeigenAnfahrtskarte anzeigenGebietskarte anzeigenBildersammlung anzeigenVideos anzeigen
 
Anfahrt

Anfahrt

Anfahrtskarte anzeigen

Die Nikolaus-Insel (Gemiler-Adasi) (N36,55310/E029,06958) liegt knapp 10 km Luftlinie südlich von Fethiye und ist von dort aus mit dem Auto einfach zu erreichen. Die Straße beginnt in der Nähe der Festung (N36,61827/E029,11247) von Fethiye und führt südlich teils steil in die Berge hinauf. Nach etwa 7 km hat man die Hochebene mit dem Ort Kayaköy (N36,57882/E029,08781) erreicht. Am süd-westlichen Ende der Ebene führt die Straße dann wieder weitere 7 km bergab zum Badestrand und Ausflugsziele der Gemiler-Bucht. Hier muß man parken und dann die dort angebotenen Fährdienste zur Insel in Anspruch nehmen.

Anfahrtskarte anzeigen

Gebietskarte anzeigen
Gebietskarte anzeigen
Örtlichkeit

Örtlichkeit

Die Zufahrt zur Gemiler-Bucht und die Nutzung des Parkplatzes kosten 2,50 TL. Die privaten Fährdienste zur Insel werden nach Bedarf durchgeführt und kosten etwa 10 TL pro Stunde Aufenthalt. An der Anlegestelle der Insel wird man vom Wärter empfangen. Hier muss ein Eintrittspreis von 4 TL pro Person bezahlt werden. Die Insel ist im Ostteil etwas steil, aber insgesamt einfach zu begehen. Es gibt loses Geröll und einige ungesicherte Gebäude und Zisternen. Vorsicht, festes Schuhwerk und etwas Kondition sollten aber ausreichen. Wenn man wirklich alle Sehenswürdigkeiten der Insel besuchen will, muss man mehr als 4 Stunden für die Begehung einplanen und da es auf der Insel keinerlei Versorgungsmöglichkeiten gibt, sollte man insbesonders bei starken Sonneneinstrahlung ausreichend Wasser mitnehmen.

Geschichte

Geschichte

Noch nicht geschrieben

Besichtigung

Besichtigung

Bildersammlung anzeigen

Noch nicht geschrieben.

Bildersammlung anzeigen

Bildersammlung anzeigen
Bildersammlung anzeigen

Alle Rechte bei: www.histolia.de
Contact - Copyright - Disclaimer
Copyright © 2004 - 2017