Şarapsa-Han

vorige Seite (Obruk-Han in Lykaonien) zur Übersicht: Karawansereien nächste Seite (Sultan-Han in Lykaonien) zur Startseite
 
Beschreibung anzeigenAnfahrtskarte anzeigenGebietskarte anzeigenBildersammlung anzeigen
 
Anfahrt

Anfahrt

Anfahrtskarte anzeigen

Şarapsa-Han (N36,58787/E031,87113) liegt direkt nördlich der Küstenstraße 400 zwischen Manavgat und Alanya. Die Karawanserei ist von Manavgat aus nach etwa 45 km und von Alanya nach 20 km zu erreichen.

Anfahrtskarte anzeigen

Gebietskarte anzeigen
Gebietskarte anzeigen
Örtlichkeit

Örtlichkeit

Die Karawanserei wird heute unter dem Namen "Ali-Han" touristisch genutzt und ist zu einem Restaurant, dass auf die Bewirtung großer Personenzahlen ausgelegt ist, umgebaut worden. Die Karawanserei ist leicht zu erreichen; von Side kommend muß man allerdings einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, weil direkt vor der Karawanserei keine Wendemöglichkeit besteht.

Geschichte

Geschichte

Die Karawanserei wurde von dem Sultan Giyaseddin Keyhüsrev II (1236-1246) in den Jahren von 1236 bis 1245 erbaut und diente dem Schutz von Reisenden auf dem alten Karawanenweg von Antalya nach Alanya.

Besichtigung

Besichtigung

Bildersammlung anzeigen

Die Karawanserei ist ein rechteckiges, massiv wirkendes Gebäude von etwa 80 Meter Länge und knapp 20 Meter Breite und erstreckt sich in west- / östlicher Richtung. Der Haupteingang findet sich in der Mitte der Nordseite und enthält eine Inschrift, die über den Erbauer und die Bauzeiten Auskunft gibt.

Innen ergibt diese Konstruktionen eine Halle von etwa 70 Metern Länge und 15 Metern Breite, die von neun Bögen gestützt und von schmalen, schlitzförmigen Fenstern beleuchtet wird.

An der Ostseite des Gebäudes befindet sich eine kleine abgetrennte Sektion mit einem separaten, auch nach Norden zeigenden Eingang, die als Moschee genutzt wurde und heute immer noch als Gebetsraum genutzt wird. Bei der Besichtigung dieses Teils der Karawanserei ist also etwas Zurückhaltung angebracht.

Bildersammlung anzeigen

Bildersammlung anzeigen
Bildersammlung anzeigen

Alle Rechte bei: www.histolia.de
Contact - Copyright - Disclaimer
Copyright © 2004 - 2017