Eğirdir-Han

vorige Seite (Dokuzun-Han in Lykaonien) zur Übersicht: Karawansereien nächste Seite (Ertokus-Han in Pisidien) zur Startseite
 
Beschreibung anzeigenAnfahrtskarte anzeigenGebietskarte anzeigenBildersammlung anzeigen
 
Anfahrt

Anfahrt

Anfahrtskarte anzeigen

Die seldschuksche Karawanserei Eğirdir-Han (N37,85064/E030,85577) liegt an der Südspitze des Eğirdir-Sees nur etwa 3 km südlich der gleichnamigen türkischen Ortschaft Eğirdir direkt westlich der Straße D330 weniger als 100 Meter vom Wasser des Sees entfernt. Da die Karawanserei schon früh durch einen Brand zerstört wurde, wurden viele Architekturfragmente, darunter auch das gesamt Portal der ehemaligen Karawanserei ins Stadtzentrum von Eğirdir gebracht und dort für eine Neukonstruktion (N37,87471/E030.85080) verwendet, wo sie noch heute in sehr gutem Zustand zu besichtigen sind.

Anfahrtskarte anzeigen

Gebietskarte anzeigen
Gebietskarte anzeigen
Örtlichkeit

Örtlichkeit

Die Karawanserei Eğirdir-Han liegt direkt an der Straße D330 etwa 3 km südlich von Eğirdir. Die spärlichen Überreste der Karawanserei sind abgesperrt und nur von Außen zu besichtigen. Das wieder aufgebaute Portal und weitere Architekturfragmente können im Ortszentrum neben der Moschee bzw. neben dem Basar kostenfrei berichtigt werden.

Geschichte

Geschichte

Die Karawanserei Eğirdir-Han wurde von Alaeddin Keykubad I etwa 1237-38 erbaut und von seinem Sohn Alaeddin Keykubad II fertiggestellt. Die Karawanserei diente dem Schutz von Reisenden auf dem Weg von Konya nach Attaleia (Antalya).

Besichtigung

Besichtigung

Bildersammlung anzeigen

Die Karawanserei Eğirdir-Han zeigt sich weitgehen zerstört und viel von dem Baumaterial des Gebäudes wurde im Laufe der Jahrhunderte zu anderen Zwecken abtransportiert. Das Ruinengebiet ist abgesperrt aber man kann sich von Außen immer noch einen Eindruck von der Form und der Größe der Karawanserei machen. Einzig das Portal der Karawanserei ist an anderer Stelle noch teilweise erhalten.Dazu muss man allerding ins Stadtzentrum von Eğirdir fahren.

Bildersammlung anzeigen

Bildersammlung anzeigen
Bildersammlung anzeigen

Alle Rechte bei: www.histolia.de
Contact - Copyright - Disclaimer
Copyright © 2004 - 2017